Triple Shepherd

Erziehung

Arrghhh...
Muss dieses Thema denn sein?
Ja muss wohl...

Wir gehen jetzt wohl besser in unsere Schlafhütte. Obwohl unsere menschliche
Mit-Mutter ja ein bisschen Recht hat: Man hat ein glücklicheres Leben, wenn man gut erzogen ist, und mit Leuten, die heute Hü und morgen Hott sagen, hat man als anpassungs- und arbeitswilliger Hund schon arge Probleme.

Ok, hier meldet sich also die menschliche Mit-Mutter.
Wer schon mal einen Hund erzogen hat, weiß es vielleicht. Wer einen Schäferhund erzogen hat, sollte es wissen. Die 3 obersten Gebote lauten:
KONSEQUENZ, KONSEQUENZ, KONSEQUENZ.
Dabei ist Konsequenz nicht Härte. Es heißt, dass das, was einmal verboten ist, immer verboten ist. Es heißt, dass Kommando-Wörter immer dieselben sind.

Kaum ein Mensch macht sich die Mühe, die sehr fein differenzierte Kommunikation der Hunde zu beobachten oder gar zu lernen. Wir unsererseits verlangen ohne nachzudenken, dass ein Hund unsere komplizierte Sprache auf Anhieb versteht. Dabei ist unsere Körpersprache, das Hauptverständigungsmittel der Tiere, völlig unterentwickelt und sorgt ständig für Missverständnisse. Es ist geradezu ein Wunder, wie viele Hunde ihre Menschen trotzdem verstehen und ihnen gehorchen.

Tun Sie sich und Ihrem Hund ein paar Gefallen:

Seien Sie konsequent.
Werden Sie niemals grob. Denn dann ist die Beziehung hinüber.
Gehen Sie in der nächsten Hundeschule in eine Welpengruppe.
Lesen Sie von Eberhard Trumler den “Ratgeber für den Hundefreund”.

Bei konkreten Fragen oder Problemen (zu denen es gar nicht erst kommen muss!) rufen Sie uns an. Das Wohl der Hunde geht uns über alles, und deshalb lassen wir niemanden nach dem Kauf allein. Aus den Besitzern des Wurfs von 2005 ist ein Freundeskreis entstanden, der sich mit Rat und Tat hilft und Erfahrungen austauscht. Deshalb wissen wir auch so gut, was aus diesen tollen Hundekindern geworden ist, wie sie sich entwickelt haben, und haben aktuelle Fotos. Jeder, der schon mal einen Hund von einem Profi-Züchter gekauf hat, beneidet den Triple-Shepherd-Club.